Hauptnavigation Lokalnavigation Inhalt
Fundamente der ehemaligen Latrine
Fundamente der ehemaligen Latrine (Bild: A. Kreher)

Häftlingslatrine

Die Lagerlatrine wurde 1943 bei Gründung des Lagers errichtet. Bei diesem Gebäude handelte es sich laut Aussagen von überlebenden Häftlingen um eine sehr primitive Holzkonstruktion, die angesichts ihrer Ausmaße und der Belegstärke des Lagers völlig unzureichend war. Ungeachtet der minderwertigen sanitären Einrichtung, diente sie den Häftlingen als eine Art Rückzugsort, da sie hier von den Wachmannschaften und Kapos weitestgehend ungestört waren. Das Leeren der Latrine war eine gefürchtete Strafarbeit. Die Häftlingslatrine wurde nach dem Krieg abgebrochen, heute ist nur noch das Fundament erhalten. Im Mai 2001 wurden in diesem Bereich Ausgrabungen durchgeführt und zahlreiche Relikte aus der Lagerzeit geborgen.