Hauptnavigation Lokalnavigation Inhalt

76. Jahrestag der Lagerbefreiung

Heute, am 13. April, jährt sich die Befreiung des KZ-Außenlagers Laura zum 76. Mal. Der Jahrestag wurde in diesem Jahr im kleinen Kreis begangen. Zum Mittag legten Brigitte Husung, Steffi Hofmann und weitere Mitglieder des Fördervereins Gedenkstätte Laura e.V. gemeinsam mit Peter Lahann, Leiter des Presse- und Kulturamts, Blumen am Gedenkstein und am Grab Herman van Hasselts nieder. Unabhängig davon gedachten bereits am Vormittag Vertreter:innen des Haskala Saalfeld und der Thüringer Verband der Verfolgten des Naziregimes / Bund der Antifaschisten den Opfern des Lagers mit eigenen Gestecken.

Am Nachmittag des 13. April 1945 erreichten US-Amerikanische Truppen bei ihrer Durchquerung des Schiefergebirges das Außenkommando Laura. Nur wenige Überlebende befanden sich noch vor Ort. Über 500 Häftlinge mussten wenige Stunden zuvor das Lager in Richtung Dachau verlassen. Dort wurden die meisten von ihnen am 30. April befreit. Den Großteil der jüdischen Überlebenden zwang die SS noch bis Anfang Mai auf weitere Todesmärsche. Ihnen allen gilt heute unser Gedenken.