Hauptnavigation Lokalnavigation Inhalt

„KZ-Gedenkstätte Laura“ in Schmiedebach wieder geöffnet

Seit 1. April 2009 ist die KZ-Gedenkstätte Laura in Schmiedebach nach der Winterpause wieder Dienstag bis Sonntag sowie an gesetzlichen Feiertagen von 14 Uhr bis 17.30 Uhr für Besucher geöffnet. Gruppenanmeldungen und gesonderte Termine sind nach telefonischer Anmeldung möglich (Tel. 036653-26113). In der Gedenkstätte ist aus Anlass des 30-jährigen Bestehens eine Sonderausstellung zur Gedenkstättenarbeit und den Folgen der Raketenabschüsse (V 2) auf England sowie Luftangriffe der Alliierten auf Raketenstellungen in den Niederlanden präsent.

Am Ostermontag, den 13. April findet um 14.00 Uhr eine Kranzniederlegung aus Anlass des an diesem Tag wiederkehrenden Jahrestages der Befreiung und Evakuierung des Lagers am Gedenkstein statt. Das Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt, das CJD Weimar und der Förderverein Gedenkstätte Laura laden zu diesem Gedenken herzlich ein.

Im Anschluss an diese Kranzniederlegung besteht die Möglichkeit, mit dem Förderverein Gedenkstätte Laura an einer geführten Wanderung zum Thema „Außenkommando Laura“ und „Rüstungswerk Vorwerk Mitte“ teilzunehmen.

Bereits jetzt wird auf die Gedenkveranstaltung zum 30. Jahrestag des Bestehens der Gedenkstätte am Samstag, den 9. Mai 2009 (Europatag), um 11.00 Uhr, hingewiesen.