KZ-Gedenkstätte Laura noch bis 31.Oktober geöffnet
Winterpause naht – Gottesdienst zum Volkstrauertag am 13. November, 14 Uhr
Schmiedebach. Mit dem Herbst neigt sich die Saison an der KZ-Gedenkstätte Laura in Schmiedebach dem Ende zu. Bislang besuchten in diesem Jahr knapp 2.500 Menschen das ehemaligen Buchenwald-Außenlager – immer noch deutlich weniger als vor der Coronapandemie. Gedenkstättenkoordinator Patrick Metzler zieht trotz geringerer Besucherzahlen eine positive Bilanz: „Wir konnten wieder viele Interessierte informieren, auch weit gereiste Gäste aus den Niederlanden, Frankreich, Belgien, Polen, Großbritannien oder auch der Ukraine“, resümiert er. „Besonders freuen wir uns, dass in diesem Jahr wieder vermehrt Schulklassen zu Besuch kamen, was uns bestärkt, unser Engagement und unser Angebot an Bildungsprogrammen weiter auszubauen“, so Metzler weiter.
Noch bis zum 31.10.22 besteht die Möglichkeit, die Ausstellung zu den regulären Öffnungszeiten zu besichtigen. Anlässlich des Volkstrauertages findet als letzte Veranstaltung dieses Jahres ein Gedenkgottesdienst am Sonntag, dem 13. November, um 14 Uhr vor Ort statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Nach der Winterpause beginnt am 1. April 2023 die nächste Saison. In den dazwischenliegenden Monaten gibt es aber die Möglichkeit für Gruppenanmeldungen, auch schon für das nächste Jahr. Melden Sie sich dazu gerne bei uns per Email: info@kz-gedenkstaette-laura.de
Carolin Schreiber
Presse- und Kulturamt