Hauptnavigation Lokalnavigation Inhalt

Spanische Schüler lernen über das Außenlager „Laura“

Gruppe besuchte neben Buchenwald auch die Gedenkstätte in Schmiedebach

Schmiedebach. Am vergangenen Wochenende besuchte eine Schulklasse aus dem spanischen Katalonien die KZ-Gedenkstätte Laura in Schmiedebach.  Schülerinnen und Schüler aus der Klassenstufe 12 des "Institut Rafecas" aus dem katalonischen Vilanova i la Geltrù lernten das ehemalige Außenlager gemeinsam mit zwei Lehrkräften kennen. Betreut wurden sie vorrangig von Pamela Castillo Feuchtmann, Mitarbeiterin der Bildungsabteilung der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora, die "Laura" bereits mit anderen Gruppen besucht hatte.

Besucherbetreuer Patrick Metzler informierte die Schülerinnen und Schüler über die Geschichte des Ortes und erläuterte Besonderheiten des ehemaligen KZs, welches eines von insgesamt über 130 Außenlagern Buchenwalds war. Zum Abschluss des Projekttages konnten die Jugendlichen aus Katalonien ihre Eindrücke mittels kreativen Werken Ausdruck verleihen. Mit STiften, Kreiden und Papier schufen sie wunderbare Kunstwerke.

Am kommenden Samstag, den 1. April öffnet die Gedenkstätte "Laura" wieder zu den regulären Öffnungszeiten ihre Tore für Besucherinnen und Besucher.

 

Carolin Schreiber

Presse- und Kulturamt