Hauptnavigation Lokalnavigation Inhalt

Denkmale

Auf dem Gelände der Gedenkstätte wurden verschiedene Orte des Andenkens, der Ruhe und der Besinnung eingerichtet.

Gedenkstein

Gedenkstein

Der aus einem großen Schieferblock bestehende Gedenkstein wurde am 13.4.1956 errichtet. Er bildet die Keimzelle der heutigen Gedenkstätte. Hier finden auch heute noch Gedenkveranstaltungen statt.

Grabstätte von Herman van Hasselt

Ruhestätte Herman van Hasselt

Der ehemalige niederländische Häftling Herman van Hasselt hat sich im September 2009 auf eigenen Wunsch auf dem Gelände der Gedenkstätte Laura beisetzen lassen. Er wollte damit die Solidarität gegenüber seinen misshandelten und verstorbenen ehemaligen Mithäftlingen ausdrücken und posthum Druck auf die Politik ausüben, um die Gedenkstätte auch für künftige Generationen zu erhalten.

Auf der Tafel steht folgender Text: Ehemaliges KZ-Außenlager Laura: In dieser Scheune mussten in den Jahren 1943 bis 1945 ständig bis zu 600 Häftlinge unter unmenschlichen Bedingungen vegetieren.

Gedenktafel

Die Gedenktafel befindet sich an der großen Scheune, dem ehemaligen Opens internal link in current windowBlock 1.

Schieferaltar mit brennenden Kerzen, Ansicht von oben

Schieferaltar

Der Schieferaltar wurde zum Gedenken an die auf dem Lagergelände gestorbenen Häftlinge errichtet. Er befindet sich in der großen Scheune, dem ehemaligen Opens internal link in current windowBlock 1.